Über uns

Wo kommen wir her, was macht uns aus?

Ihr Profi rund ums Auto

Das ServiceCenter Bechheim ist ein gewachsenes Familienunternehmen mit über 90-jähriger Geschichte. Aus der Schlosserei und dem Kfz-Werkstattbetrieb mit angeschlossener Tankstelle entwickelten sich in drei Generationen vier Unternehmensbereiche mit spezialisierten Serviceanspruch rund ums Auto.

Mit Erfahrung, modernster Betriebsausstattung und handwerklicher Qualifikation verfolgen wir das Ziel in allen Fragen der Mobilität rund ums Auto Ihr qualifizierter Ansprechpartner in der Region zu sein.
Das Plus für Sie ist der persönliche Service. Sie als unser Kunde stehen im Mittelpunkt all unserer Bemühungen.

Unsere Experten

 

Heinz-Georg Bechheim

1983-1986 Ausbildung zum Kfz-Mechaniker im Audi und VW Autohaus Walter Bechheim in Werl.
1993 die Meisterprüfung zum Kraftfahrzeugmechaniker-Meister an der Handwerkskammer Arnsberg abgelegt.

Heinz-Georg Bechheim

Geschäftsführer/ Inhaber

Georg Bechheim

2009-2012 Ausbildung zum Kraftfahrzeugmechatroniker in der Mercedes Benz Niederlassung Dortmund.
2013 Meisterprüfung zum Kraftfahrzeugtechniker-Meister und Prüfung zum Betriebswirt (HWK) an der Handwerkskammer Arnsberg mit Erfolg abgelegt

Georg Bechheim

Geschäftsführer/ Inhaber

Nicole Comblain-Bechheim

1987-1989 Ausbildung zur Industriekauffrau bei der Wickeder Eisen- und Stahlwerk GmbH.

1989-1992 Industriekauffrau bei der Firma Westfalenstahl Kalt- u. Profilwalzwerke GmbH.

Seit 1992 bei der Firma Bechheim in Wickede (Ruhr)
.

Nicole Comblain-Bechheim

Buchhaltung

Nadine Bechheim

2009- 2012 Ausbildung zur Steuerfachangestellten mit erfolgreich abgelegter Prüfung an der Steuerberaterkammer Westfalen-Lippe. Seitdem im Beruf tätig.

Nadine Bechheim

Buchhaltung

Frank Busemann

1984-1987 Ausbildung zum Kraftfahrzeugmechaniker im Ford Autohaus Siedler in Werl. Danach als Geselle in Ford- und Mehrmarken-Werkstätten tätig

Frank Busemann

Technik, Beratung und Verkauf

Manuela Hiller

1989-1992 Ausbildung zur Bürokauffrau BMW Autohaus Siegemund in Wickede. Seitdem als Bürokauffrau mit langjähriger Erfahrung im Bereich Reparaturannahme, Beratung und Verkauf bei BMW, Volvo, Citroen und Peugot tätig.

Manuela Hiller

Buchhaltung, Beratung und Verkauf

Sascha Bleija

1996-1999 Ausbildung zum Kraftfahrzeugmechaniker im Audi und VW Autohaus Walter Bechheim in Werl. Danach als Geselle bei Audi, VW und Mehrmarkenwerkstatt tätig.

Sascha Bleija

Technik, Kraftfahrzeugmechaniker

Erik Taugs

Ausbildung 2016-2019 zum Kraftfahrzeugmechatroniker bei der Firma Autoservice Bechheim in Wickede Ruhr. Seitdem als Kraftfahrzeugmechatroniker tätig.

Erik Taugs

Technik, Kraftfahrzeugmechatroniker

Max Roland

Ausbildung 2011-2014 zum Kraftfahrzeugmechatroniker bei der Firma Autohaus Budde EU Mobile in Warstein.
Danach als Geselle in Mehrmarkenwerkstätten tätig und 2017 die Meisterprüfung zum Kraftfahrzeugtechniker an der Handwerkskammer Münster mit Erfolg abgelegt.

Max Roland

Technik, Kraftfahrzeugtechniker-Meister

Helmut Heinze

1982-1985 Ausbildung zum Kraftfahrzeugmechaniker beim BMW Autohaus Siegemund in Wickede. Danach als Geselle bei BMW, Citroen/ Peugot und seit 2022 beim Autoservice Bechheim in Wickede tätig.

Helmut Heinze

Technik, Kraftfahrzeugmechaniker

Ege Uluçay

2023 Ausbildungstart zum Kraftfahrzeugmechatroniker.

Ege Uluçay

Auszubildender Kfz Mechatroniker

Bernd Tim

Bernd Tim

...

Unsere Geschichte

Ein gewachsenes Familienunternehmen

L

1920

Georg Bechheim geboren am 18. März 1902 in Heiderhof, Sauerland, kam 1925 nach Wickede (Ruhr), nachdem er in Wuppertal eine Ausbildung zum Schlosser erfolgreich abgeschlossen hatte.

L

1925

machte er sich an der Hauptstraße gegenüber der Nagelfabrik Vesshoff selbstständig. Er reparierte Fahrräder, Motorräder und Haushaltsmaschinen. Mit einer Eigenbeteiligung von Nagelmaschinen stand er der Firma Vesshoff als Schlosser zur Verfügung.
L

1927

folgte dann der Bau des ersten Betriebsgebäudes auf eigenem Grundstück am oberen Teil der Hauptstraße. An diesem Ort wird der Familienbetrieb bis heute weitergeführt. Repariert wurden in der eigenen Schlosserei und Schmiede die damals gebräuchlichen Fahrzeuge und Maschinen. Vom Fahrrad über Motorräder bis hin zu Automobilen, Landmaschinen und Lastkraftwagen.
L

1930

Der erste Vertrag mit dem Automobilhersteller DKW wurde geschlossen. Im weiteren Verlauf kamen Haushaltsgeräte, Pfaff-Nähmaschinen und Waschmaschinen dazu. Man arbeitete damals schon sehr eng mit den Marken DKW, NSU sowie Fichtel und Sachs zusammen. Zu dieser Zeit wurden auch schon die ersten Kraftstoffe der Firma Standardoil-Esso verkauft.

L

1937/1938

wurde dann die erste Zapfsäule installiert und der Grundstein für die heutige Tankstelle gelegt. Somit ist die Esso-Station Bechheim die älteste Essotankstelle Deutschlands, die heute noch am Gründungsstandort steht und in Familienbesitz ist.

L

1960

übernahm die zweite Generation – Heinz-Georg Bechheim senior und seine Frau Helga Bechheim die Leitung des Familienbetriebes.

L

Mitte der 60er Jahre,

als die Zeit der zweitakt betriebenen Personenwagen mit dem DKW F 102 zu Ende ging, wurde aus dem DKW-Betrieb eine Audi Vertretung und Vertragswerkstatt.
Weiterhin wurde eine der ersten automatischen Portalwaschanlagen in der Region installiert.
L

Ende der 70er Jahre,

im Zuge der ersten Konzentrationsphase von Autohäusern, wurde das Vertragsverhältnis mit der Audi NSU Auto Union AG beendet.
L

Zu Beginn der 80er Jahre waren

Maßnahmen zur Vergrößerung und Modernisierung notwendig. Die klassische Bedienungstankstelle wandelte sich zur SB Station. Zudem wurde ein Tankstellenshop mit einer kleinen Auswahl an Süßwaren, Getränken, Zeitschriften und Autozubehör eingerichtet. Als eine der ersten Tankstellen im Umkreis verkaufte die ESSO Station Bechheim bleifreien Kraftstoff.

L

1986

kam die dritte Generation in den Familienbetrieb. Nach Abschluss seiner Ausbildung im Autohaus Walter Bechheim, Werl, verstärkte Heinz-Georg Bechheim die Belegschaft im elterlichen Betrieb. Das Angebot der Kfz-Meisterwerkstatt wurde erweitert und etablierte sich erfolgreich als freie Mehrmarkenwerkstatt.
L

1989/90

wurde die Tankstelle und die Werkstatt abgerissen und komplett neu gebaut.
Mit strengeren Umweltauflagen und steigendem Verkehrsaufkommen waren umfangreiche Umbau und Modernisierungs-Maßnahmen notwendig.
Es entstand eine der modernsten Tankstellen im Kreis Soest mit 12er Zapfsäulenblock, Durchfahrtswaschanlage und großzügigem Tankstellenshop.

L

Oktober 1993

legte Heinz-Georg Bechheim junior die Prüfung zum Kraftfahrzeugmechanikermeister an der Handwerkskammer Arnsberg erfolgreich ab.
L

1997

wurde das Serviceangebot für den automobilen Kunden um den Autoteilefachmarkt B-Plus erweitert. Heinz-Georg Bechheim und seine Frau Nicole Comblain-Bechheim gründeten die B-Plus GbR und eröffneten ein zusätzliches Ladenlokal auf dem Firmengelände.
L

1999

waren weitere Umbaumaßnahmen notwendig. Die Werkstattgebäude wurden vergrößert, die Anzahl der Arbeitsplätze um drei weitere erweitert und die Lagerfläche ausgebaut.
L

zum 1. Januar 2000,

übernahm die dritte Generation mit Heinz-Georg Bechheim und Nicole Comblain-Bechheim die vollständige Leitung des Familienbetriebs.
L

2010

erfolgte eine zusätzliche Erweiterungsmaßnahme der Kfz-Werkstatt und des Autoteilefachmarkts. Die untere Etage des ersten Betriebsgebäudes wurde komplett für die Auftragsannahme und den Shopbereich Autoteile ausgebaut. Zudem ist die Werkstattfläche nochmals um mehr als 200 qm erweitert worden und ein modernes Rad- und Reifenlager hinzugekommen.

Heute arbeiten insgesamt 26 Mitarbeiter im gesamten Servicebetrieb.

Ausgebildet werden Kfz-Mechatroniker und Einzelhandelskaufleute – selbstverständlich beider Geschlechter. Seit der Gründung wurde zahlreichen jungen Menschen die Möglichkeit zum Berufseintritt geboten.

L

2015 – KS-Autoglaszentrum und Reifenservice

Erweiterung des Kraftfahrzeug Reparatur Betriebes um ca. 700 m² , für die Bereiche Autoglas-Zentrum und Reifenservice gegenüber des Firmensitzes am Waltringer Weg 1 in Wickede (Ruhr)